Ganzheitliche Psychotherapie und Coaching
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn" -Gerald Hüther

Wer bin ich?



Ausbildung:

Seit 05.05.23 in der Ausbildung zum EMDR-Therapeuten (Traumatherapie)


Seit 21.04.23 in der Ausbildung zum TRE-Provider (Tension & Trauma Releasing Excercise)


Seit 14.04.23 abgeschlossene Weiterbildung „Mastering Brain Chemistry“ (Walsh Research Institute)


Seit 25.10.2022 Erteilung der Approbation als „Psychoplogischer Psychotherapeut“ (Fachkunde Tiefenpsychologie), Ausbildung am Rhein Eifel Institut in Andernach im Januar 2016 begonnen.


Seit 26.08.22 abgeschlosssene Weitterbildung im Therapeutischen Boxen (Julia Sixt)


12.03.16 – 15.03.16  Fortbildungsseminar Klininische Hypnose (Milton Erickson Gesellschaft)


01.09.14 – 31.08.15 Masterstudium in „Klinischer Psychologie“ an der Radboud Universiteit in Nijmegen


01.09.11 – 31.08.14 Bachelorstudium in „Klinischer Psychoogie“ an der Rabboud Universiteit in Nijmegen (Niederlande)


Berufliche Tätigkeit:


01.09.16 – 31.03.23 Psychologe und Psychotherapeut in der Paracelsus Berghofklinik in Bad Essen


Seit  01.07.22 Beratende Tätigkeit für die Diakonie Melle


Seit 01.01.18 Selbständiger Psychologischer Berater/Psychologischer Psychotherapeut in meiner Privatpraxis.


01.02.16 – 31.07.16 Praktische Tätigkeit im Rahmen der Psychotherapieausbildung in der Eifelklinik in Manderscheid


01.02.15 – 31.06.16 Praktikum im Rahmen des Masterstudiums in der Tagesklinik des Evangelischen Krankenhauses in Bergisch Gladbach.


Mitglied in folgenden Gesellschaften:


Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung


Fachverband Vitalstoffgestützte Psychotherapie e.V. (Vorsitzender seit 01.10.22)


European Association Traumasensitive Bodywork

"Als Klinischer Psycholge (M.sc) und approbierter Psychologischer Psychotherapeut habe ich 7 Jahre Erfahrung in der Behandlung psychischer Erkrankungen in einer psychosomatischen Klinik, sowie einer Suchtrehabilitation gesammelt. Zum jetzigen Zeitpunkt behandle ich erfolgreich Klienten mit verschiedenen Diagnosen in meiner Praxis für Psychotherapie in Osnabrück.


Ich konnte mir besondere Kompetenzen im Bereich Traumabehandlung,  Angststörungen und Kurzzeitberatungen zur schnellen, lösungsorientierten Herangehensweise an Problemstellungen aneignen. Auch im Bereich Medien- und Spielsucht, sowie ADS/ADHS habe ich besondere Erfahrung. Depression, Trauer und der Umgang damit zähle ich zu meinen Kompetenzgebieten.

 

Darüber hinaus bin ich als Berater in einem EAP - Institut (Employee Assistance Program) tätig, sowie in beratender Funktion für die Suchtberatungsstelle der Diakonie in Melle.

Ich bilde mich fortlaufend und habe Fortbildungen im Bereich Medienabhängigkeit, Hypnotherapie, Suchttherapie, Traumatherapie und dem Therapeutischen Boxen absolviert. Als besonders wertvoll habe ich die Weiterbildung am Walsh Research Institut über das Walsh Protokoll (In den letzten 30 Jahren vom Psychiater Dr. William J. Walsh entwickelt) zur Nährstofftherapie erlebt. Sein Buch "Psychische Erkrankungen anders Behandeln - Gezielte Therapie mit Mikronährtoffen" stellt ein neues Paradigma für die Psychiatrie dar! Sollten Sie Fragen bezüglich des Walsh Protokolls haben, kontaktieren Sie mich gerne. Derzeit befinde ich mich in Weiterbildungen zum EMDR Verfahren (Eye Movement Desensitization & Reprocessing) und der Tension & Trauma Releasing Exercises Methode nach David Berceli.

Seit dem 01.10.2022 stehe ich dem "Deutschen Fachverband Vitalstoffgestützte Psychotherapie e.V." als Vorsitzender zur Verfügung." 

 

Mein Angebot an Sie 

Ich biete Ihnen zunächst an, die Möglichkeiten eines Coachings oder einer Psychotherapie in einem Erstgespräch zu evaluieren. Meine Vorgehensweise ist höchst professionell und transparent. Mithilfe psychologischer Testungen erstelle ich im Anschluss an das Gespräch ein Entstehungsmodell ihres Anliegens und einen daraus abgeleiteten Beratungsplan oder Behandlungsplan (Im Falle einer Psychotherapie). Hierbei werde ich alle mir möglichen Methoden und Hilfsmittel einsetzen um zusammen mit Ihnen ein bestmögliches Ergebnis erzielen zu können.







"Trauma ist die vielleicht am häufigsten ignorierte und verharmloste Ursache menschlichen Leidens" sagt der einflussreiche amerikanische Psychotraumatologe Peter Levine. Dies trifft auf den Suchtbereich mit Sicherheit zu. Trotz unumstößlicher wissenschaftlicher Belege, die uns eines besseren belehren müssten, ist die therapeutische Praxis häufig immer noch vom Dogma "Sie müssen erst Ihre Sucht behandeln lassen und dann kann sich jemand um Ihre Traumata kümmern" geprägt. Dieses Buch fasst Wissen und Techniken in pointierter Weise und praxisnah für Suchtberater und Betroffene zusammen. Lebensnah veranschaulichen die Geschichten der Betroffenen, dass es nie zu spät ist aufzugeben. Ich arbeite als Tiefenpsychologischer Psychoherapeut und Psychologe seit einigen Jahren in einer Suchtrehabilitationsklinik und selbständig in meiner Praxis. Darüber hinaus bin ich Vorsitzender des Fachverbandes Vitalstoffgestützte Psychotherapie e.V. Ich greife bei meinen Ausführungen über sinnvolle Behandlungstechniken auf die Methoden zurück, die sich als die wirksamsten herauskristallisiert haben. Dieses Buch ist direkt am Puls des Lebens, so wie die Arbeit mit meinen Klienten!"


 

Kontaktieren Sie mich gerne, um mehr über mein Projekt Vitalstoffgestützte Psychotherapie zu erfahren.